Liebe Leser:innen,
in diesem Jahr gab es einiges zu feiern für die Pädagogische Hochschule Weingarten: das 40-jährige Jubiläum der Arbeitsstelle Schulgeschichte, das 10-jährige Jubiläum der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW), Preisverleihungen, Promotionen und Ehrungen auf der Akademischen Jahresfeier und die Eröffnung des Mundartarchivs Wilhelm König.
Dialekt galt lange als verstaubt und provinziell. Dabei wurde verkannt, dass Dialekt auch zur Identifikation beiträgt und ein Gefühl von Heimat bieten kann. Mit seiner umfangreichen Sammlung hat Wilhelm König einen großen Beitrag geleistet, wichtige Schätze in schwäbischen und alemannischen Dialekten zu bewahren. Die PH Weingarten ist stolz, dass sie diese Zeugnisse jetzt für die Erforschung und die Öffentlichkeit zugänglich machen kann.
Mehr über das Mundart-Archiv, die Jubiläen sowie weitere Forschungs- und Transferprojekte erfahren Sie in der fünften Ausgabe unseres Newsletters.
Wir wĂĽnschen Ihnen viel Freude bei der LektĂĽre und interessante neue Erkenntnisse.
Arne Geertz und das Newsletter-Team
Auf der traditionellen Akademischen Jahresfeier der Pädagogischen Hochschule wurden zahlreiche Preise und Auszeichnungen verliehen.
Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung steht seit einem Jahrzehnt für das Motto „Lebenslanges Lernen“ und bietet Menschen aus unterschiedlichen Berufsfeldern die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Ein Grund zum Feiern.
Mit dem Württembergischen Mundartarchiv Wilhelm König hat die Hochschule jetzt ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal erhalten. Es umfasst über 8000 Exponate schwäbischer und anderer Dialekte – neben Büchern auch Kalender, Zeitschriften, Anthologien, Schallplatten und Kassetten.
Die Rechtschreibfähigkeit von Grundschülerinnen und -schülern hat in den vergangenen Jahren erneut deutlich abgenommen, das zeigt der neu geeichte Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für zweite und dritte Klassen (WRT2+), den Dr. Peter Birkel und Daniel Berwanger vorgelegt haben.
Der Tag der Forschung an der PH Weingarten widmete sich dem Thema „Wissenschaftskommunikation“. Die Gastreferentin Dr. Lea Schönberger zeigte in einem Impulsvortrag und einem praktischen Workshop Möglichkeiten für ein gute Wissenschaftskommunikation auf.
Im Januar 2024 startete das internationale Erasmus+ Forward-Looking Projekt „Critical Making“, das digitale Kompetenzen und den kritischen Umgang mit Desinformation im MINT-Unterricht adressiert. Das Projekt unter Leitung der PH Weingarten wird von der EU mit über 1,1 Millionen Euro gefördert. Beteiligt sind Partnerinstitutionen aus Italien, Polen, Schweden, Luxemburg und Israel.
Im Projekt SENSE.STEAM arbeiten 15 Institutionen aus Europa an der Entwicklung eines theoretischen Rahmens sowie praktisch umsetzbaren Methoden, Aktivitäten und Hilfestellungen zur gewinnbringenden Implementierung von STEAM-Elementen in verschiedene Bildungskontexte. Das Fach Physik an der PH befasst sich mit phänomenorientierter und interdisziplinärer naturwissenschaftlicher Bildung.
Der erste Durchlauf des Projekts PhysikSPIEL wurde erfolgreich beendet. Ziel war es, ein innovatives Fortbildungsangebot zu entwickeln, das Kindergartenlehrpersonen befähigt, physikhaltige Bildungsangebote alltagsintegriert im Spiel zu gestalten.
Politische Partizipation an Hochschulen ist ein zentraler Bestandteil demokratischer Prozesse im akademischen Umfeld. Wie diese gelingen kann, wurde auf einer interdisziplinären Tagung am 30. September und 1. Oktober 2024 an der PH Weingarten diskutiert.
Im Rahmen des Multiplikationsprojekts LeiQ.multi werden Fortbildner:innen und Fachberater:innen geschult, Qualifizierungen für Kita-Leitungen selbständig auszubringen und weitere Qualifizierungsbausteine individuell angepasst an ihre Zielgruppe zu entwickeln.
Gleich zwei PH-Projekte erhielten 2024 den Regionalpreis der Städte Ravensburg und Weingarten sowie des Landkreises Ravensburg. Auf der Akademischen Jahresfeier wurden die beiden Projekte
„Science4Exit“ sowie „Dialekt und Schule“ ausgezeichnet.
Die Prorektorin fĂĽr Forschung, Transfer und Internationalisierung, Professorin Dr. Claudia BergmĂĽller-Hauptmann, ĂĽberreichte auf der Akademischen Jahresfeier die Promotionsurkunden an vier anwesende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.
Sascha MĂĽller untersucht in seiner Doktorarbeit den Einsatz von Augmented Reality (AR) in der technischen Bildung und fokussiert sich auf die Forschungsfrage, welche Auswirkungen die Interaktionsform auf die kognitive Belastung, den Lernerfolg und die Technologieakzeptanz hat.
Martina von Heynitz und Michael Steinmetz (Hg.)
Peer FrieĂź und Dietmar Schiersner (Hg.)
Carolin Wicker, Katja Kansteiner, S. Yeo, B. Osswald, E. Walling, J. Pfeffer und B. Neidlein-Babic
(Hg.) Dominik Helbling, Bettina Bussmann und Philipp Thomas
Florian Wobser und Philipp Thomas (Hg.)
Theresa Reisch befasst sich in ihrer Masterarbeit mit den Staatstheorien nach Hobbes und Rousseau mit Blick auf aktuelle Geschehnisse und Ăśberlegungen zur Schulpraxis.
Sie möchten die Grundbildung in der Region aktiv stärken und sich zum Thema mit anderen austauschen? Dazu bietet das Vernetzungstreffen Raum und Impulse. Im Fokus steht dieses Mal die Digitalisierung. Nach einem Workshop der WiBeG haben Sie in lockerer Atmosphäre Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen, zu vernetzen und Kursträger bzw. -angebote der Region kennenzulernen.
Eingeladen sind alle Interessierten, besonders Kursleitende, Lernbegleiter*innen, Studierende, Träger von Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten für Erwachsene sowie weitere Bildungsinstitutionen.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der StadtbĂĽcherei Ravensburg/AK Grundbildung und WiBeG statt.
Wo es um Grundsätze geht, hält historische Überlieferung Freund und Feind sehr genau auseinander. Dabei ist es oft nur eine Frage der Perspektive, ob der Überläufer nicht vielmehr ein Bekehrter oder der prinzipienlose Opportunist nicht eher ein Pragmatiker der Humanität ist. Die Dichotomie der Narrative – Folge kategorischer sozialer Abgrenzungsmechanismen – verstellt mitunter den unbefangenen Blick auf den „Überzeugungswechsel“ und auf dessen subjektive Di-mensionen. Vor allem aber wird so der „Überzeugung“ unhinterfragt eine gleichsam konstante, überzeitliche Bedeutung unterstellt, die es zu differenzieren und zu historisieren gilt.
Auf der Tagung, die gemeinsam vom Geschichtsverein und der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart angeboten wird, werden die subjektiven wie sozialen, politischen und religiösen ebenso wie die kommunikativen oder memorialen Dimensionen des Wechsel(n)s von Überzeugungen an Beispielen vom frü-hen Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert untersucht.
Künstlerische Zugänge, Handlungs- und Erfahrungsmomente werden angehenden Lehrkräften im Fach Kunst an den verschiedenen Bildungsinstitutionen –
Kunstakademie, Universität und Pädagogische Hochschule – auf vielfältige und divergente Weise ermöglicht. Denn schulischer Kunstunterricht setzt eigene künstlerische Prozesserfahrungen und gestalterische Praxis voraus, um sach- und zielgruppenspezifische Überlegungen didaktisch inszenieren zu können.
In der Veranstaltungsreihe SPOT ON werden in jährlichen Abständen und an wechselnden Ausbildungsorten spezifische künstlerische Praxisfelder in den Blick
genommen. So soll eine Plattform entstehen, auf der die unterschiedlichen kĂĽnstlerischen Haltungen und Lehrkonzepte vorgestellt und diskutiert werden. In der
kommenden Veranstaltung – der dritten in der Reihe – wird der Blick verstärkt auf den Transfer in die schulische Unterrichtspraxis hin geweitet. Diesmal widmet sich
die Veranstaltung dem Thema Malerei.
Die Ringvorlesung ist eine Initiative der vier Forschungszentren an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, die jeweils abwechselnd in den Semestern durchgeführt werden. Ziel der Ringvorlesung ist Austausch & Diskussion zu den bestehenden Forschungen in den jeweiligen Themenfeldern und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses innerhalb und außerhalb der Hochschule.
Das interdisziplinäre, interkulturelle und öffentliche Studium Generale möchte den akademischen Austausch zwischen den Fachrichtungen und Hochschulen, aber auch zwischen dem Elfenbeinturm der Wissenschaft selbst und der realen Lebenswelt fördern.
Pädagogische Hochschule Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten
Deutschland
E-Mail: [email protected]
Web: www.ph-weingarten.de
Telefon: +49 751 501 0
Telefax: +49 751 501 - 8250
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