Damit Lehrer:innen, die ihre Lehrberufsausbildung im Ausland erworben haben, eine Tätigkeit im Schuldienst aufnehmen können, bedarf ihr Abschluss der vollen Anerkennung als eine der deutschen Ausbildung gleichwertige Qualifikation. Laut Anerkennungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder wurden von den 2022 knapp 2000 abgeschlossenen Anerkennungsverfahren allerdings lediglich 14 Prozent von vornherein als voll gleichwertig anerkannt. Knapp zwei Drittel der Verfahren wurde an die Erfüllung einer Ausgleichsmaßnahme gekoppelt. Diese umfasst in Baden-Württemberg in der Regel eine Nachqualifizierung im Lehramtsstudium an einer Hochschule.
Damit diese Nachqualifizierung erfolgreich absolviert werden kann und auch der Wiedereinstieg in den Beruf zügig gelingt, ist eine fundierte Unterstützung nötig. Mit knapp 700.000 Euro unterstützt der DAAD daher erneut die Arbeit der PH Weingarten zur Integration im Ausland ausgebildeter Lehrkräfte. Nach fünf Jahren erfolgreicher Arbeit im Vorgängerprojekt ist IGEL 2 (2024-2028) nun dessen evidenzbasierte Weiterentwicklung. Beide Programme ermöglichen den Quereinstieg in das reguläre Studium und eine kontinuierliche Begleitung von der Studienvorbereitung über das Nachstudium selbst bis in den Berufseinstieg. Dabei fokussiert IGEL 2 durch einen Ausbau an Praxisanteilen noch stärker das Interesse der Teilnehmenden, früh einen Einblick in die Schule und das dortige professionelle Agieren zu erhalten.
Das Programm versteht sich somit als umfassendes Lehr-Lernarrangement, das eine individuelle Anpassung an den tatsächlichen Nachqualifizierungsbedarf der Teilnehmenden ermöglicht und Brücken zwischen Wissenschaft und Angeboten mit Fortbildungscharakter bzw. Studium und Praxis schlägt. Dafür wirken im Projektteam Erziehungswissenschaftler:innen, Expert:innen für Mehrsprachigkeit, IGEL-Alumni und studentische Peers zusammen. Sie werden von allen Beratungs- und Studieneinrichtungen der Hochschule sowie den Fachkolleg:innen unterstützt, bei denen IGEL-Teilnehmende studieren.
Zur weiterführenden Unterstützung der Arbeitsmarktintegration fokussiert IGEL 2 zudem auf die Netzwerkarbeit mit Informations- und Beratungsstellen, um eine frühe Orientierung in den Beruf nach Ankommen in Deutschland sicherzustellen, sowie eine frühe Beratung migrationsinteressierter Lehrkräfte im Ausland aufzubauen. Im schulischen Feld entsteht so ein Netzwerk, das den IGEL-Teilnehmenden ermöglicht, bereits früh an Schulen mitwirken und sich zielgerichtet auf den Wiedereinstieg in den Beruf vorbereiten zu können. Hierbei werden die Teilnehmenden von studentischen Tandempartner:innen unterstützt und können sich aktiv im Unterricht einbringen. Diese Tätigkeit wird mit Fallbesprechungsgruppen an der Hochschule begleitet, im Rahmen derer die Herausforderungen im differenzierten Unterricht und vieles mehr reflektiert und Hilfen für die Unterrichtplanung gegeben werden. Die dort beratenen Praxiserfahrungen werden evaluativ aufgearbeitet und dafür genutzt, im schulischen Feld für die Aufnahme, Anerkennung und Unterstützung internationaler Lehrkräfte zu sensibilisieren.
Im Zuge der Neuförderung hat sich das erfahrene Projektteam erweitert: Neben dem bisherigen Team von Professorin Dr. Katja Kansteiner, Monica Bravo Granström, Violet Grössl, Frederik Kowalik und Jaqueline Garcia Ferreira Fuchs sind nun auch Professorin Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann, seit Oktober 2024 neue Projektleitung, und Mirjam Hitzelberger Teil des Teams. Wie der erste IGEL-Durchlauf wird auch IGEL 2 von der Pädagogischen Hochschule Weingarten über ihre Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) ausgebracht. Dr. Monica Bravo Granström, Geschäftsführerin der AWW, übernimmt in IGEL 2 die stellvertretende Projektleitung. Der nächste Vorkurs startet im Dezember, die Bewerbungsphase läuft.
Bewerben können sich Personen, die ein abgeschlossenes Studium, das im Herkunftsland für das Lehramt qualifiziert, sowie gute Deutschkenntnisse (Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmen) mitbringen.
Weitere Informationen über das Projekt „IGEL 2“ und die Bewerbungsverfahren auf der IGEL-Kurswebsite.
Pädagogische Hochschule Weingarten
Projekt IGEL (AWW)
Kirchplatz 2
88250 Weingarten
+49 (0)751 501/-8534
[email protected]
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Autorin: Prof. Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann, Dr. Monica Bravo Granström, Violet Grössl
Der erste Durchlauf des Projekts PhysikSPIEL wurde erfolgreich beendet. Ziel war es, ein innovatives Fortbildungsangebot zu entwickeln, das Kindergartenlehrpersonen befähigt, physikhaltige Bildungsangebote alltagsintegriert im Spiel zu gestalten.
Politische Partizipation an Hochschulen ist ein zentraler Bestandteil demokratischer Prozesse im akademischen Umfeld. Wie diese gelingen kann, wurde auf einer interdisziplinären Tagung am 30. September und 1. Oktober 2024 an der PH Weingarten diskutiert.
Im Rahmen des Multiplikationsprojekts LeiQ.multi werden Fortbildner:innen und Fachberater:innen geschult, Qualifizierungen für Kita-Leitungen selbständig auszubringen und weitere Qualifizierungsbausteine individuell angepasst an ihre Zielgruppe zu entwickeln.