wissenschaft@phw 05/2024

Physikalisches Denken in der Kita vermitteln

Fortbildung PhysikSPIEL erfolgreich durchgefĂŒhrt

Der erste Durchlauf des Projekts PhysikSPIEL, geleitet von Professorin Dr. Simone Lehrl und Professorin Dr. Stefanie Schnebel, wurde erfolgreich beendet. In Zusammenarbeit mit Professorin Dr. Susanne Metzger von der FHNW Basel sowie Dr. Sabine Campana, Dr. Franziska Detken von der PH ZĂŒrich und den beiden PH-Mitarbeiterinnen Michaela Celeryn und Iris Wortmann wurde ein innovatives Fortbildungsangebot entwickelt, mit dem Ziel, pĂ€dagogische FachkrĂ€fte und Kindergartenlehrpersonen zu befĂ€higen, physikhaltige Bildungsangebote alltagsintegriert im Spiel zu gestalten, um physikalisches Denken und Handeln bei Kindern im Alter von 4-6 Jahren spielerisch zu fördern. Begleitend werden die Entwicklung der professionellen Kompetenzen der Teilnehmenden und die Interaktionsgestaltung in den physikhaltigen Interaktionen von Michaela Celeryn in ihrem Dissertationsvorhaben beforscht. Die Fortbildung wird im Winter 24/25 erneut angeboten.

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Autorin: Michaela Celeryn

Politische Partizipation

Politische Partizipation an Hochschulen ist ein zentraler Bestandteil demokratischer Prozesse im akademischen Umfeld. Wie diese gelingen kann, wurde auf einer interdisziplinÀren Tagung am 30. September und 1. Oktober 2024 an der PH Weingarten diskutiert.

Forschungsprojekt LeiQ.multi gestartet

Im Rahmen des Multiplikationsprojekts LeiQ.multi werden Fortbildner:innen und Fachberater:innen geschult, Qualifizierungen fĂŒr Kita-Leitungen selbstĂ€ndig auszubringen und weitere Qualifizierungsbausteine individuell angepasst an ihre Zielgruppe zu entwickeln.

Regionalpreis fĂŒr zwei PH-Projekte

Gleich zwei PH-Projekte erhielten 2024 den Regionalpreis der StĂ€dte Ravensburg und Weingarten sowie des Landkreises Ravensburg. Auf der Akademischen Jahresfeier wurden die beiden Projekte „Science4Exit“ sowie „Dialekt und Schule“ ausgezeichnet.