Was zeichnet einen wirksamen Fachunterricht aus?
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Für den Band «Wirksamer Ethik- und Philosophieunterricht» (herausgegeben von Dominik Helbling, Bettina Bussmann und Philipp Thomas) haben neunzehn Expert:innen aus Praxis, Ausbildung und Forschung zur Frage Stellung genommen, welches relevante Qualitätskriterien für guten Unterricht in Philosophie und Ethik sind. In einem einführenden Kapitel wird eine Übersicht über die Unterrichtssituation in Österreich, Deutschland und der Schweiz gegeben und in gegenwärtige Spannungsfelder eingeführt. Am Ende des Bandes werden die Aussagen der Expert:innen gebündelt und Positionen, Kontroversen und zu klärende Fragen herausgearbeitet.