wissenschaft@phw 05/2024

Freiheit, Sicherheit, Gesellschaft

Eine ethische Auseinandersetzung mit den Staatstheorien nach Hobbes und Rousseau mit Blick auf aktuelle Geschehnisse und Überlegungen zur Schulpraxis

Theresa Reisch behandelt in ihrer Masterarbeit im Fach Ethik eine Fragestellung der politischen Philosophie: Der Staat, die Gesellschaft, sie sollen uns erstens Freiheit garantieren, sie sollen den Rahmen schĂŒtzen, innerhalb dessen wir uns frei entfalten und ĂŒber uns selbst bestimmen können – wir wollen dabei möglichst keine inhaltlichen Vorgaben seitens des Staats, wie wir zu leben haben. Zweitens sollen uns der Staat und die Gesellschaft Sicherheit bieten: Sicherheit vor Ă€ußerer und innerer Gewalt, Sicherheit auch vor unseren Mitmenschen, Sicherheit bei der freien Selbstbestimmung. Und die dritte Forderung lautet: Wir möchten in einem starken und wertorientierten Kollektiv leben, möchten Gemeinschaft spĂŒren. Die Gesellschaft soll nicht völlig abstrakt bleiben, nicht nur formal sein, sondern uns auch so etwas wie IdentitĂ€t anbieten, positive Werte und Ziele.


Es ist die implizite These der Verfasserin, dass die gegenwĂ€rtige Krise unserer Demokratie zumindest auch damit zu tun hat, dass diese drei ebenso berechtigten wie widersprĂŒchlichen Forderungen heute nur schwer erfĂŒllt werden können. Um hier in die Tiefe zu gehen, um mehr zu verstehen und besser differenzieren zu können, untersucht Reisch zunĂ€chst philosophisch die Grundlagen der Konzepte der Freiheit (Isiah Berlin, Charles Taylor, John Rawls), der Sicherheit (die Vertragstheorien Thomas Hobbes‘ und Jean-Jacques Rousseaus) und der Gesellschaft bzw. Gemeinschaft (Ferdinand Tönnies). Danach widmet sich Reisch den Konsequenzen der philosophischen Differenzierungen fĂŒr unsere plurale demokratische Gesellschaft, insbesondere hinsichtlich des Wertepluralismus. Schließlich skizziert sie Anforderungen fĂŒr die schulische Demokratiebildung und nennt hier Vorbilder aus der Vereinsarbeit (Anerkennung, Austausch, Reflexion und Empowerment).

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