wissenschaft@phw 05/2024

BĂźrgerkrieg 1525

Bibliographische Angaben:

Wobser, F., Thomas, P. (Hrsg.). (2024)
Philosophische Bildung neu denken:

Perspektiven auf die Vielfalt der Vernunft. transcript.

ISBN 978-3-8376-7404-0, WG 1521

E-Book: Open Access

Philosophische Bildung neu denken

Perspektiven auf die Vielfalt der Vernunft

Welches Ziel sollte philosophisch-ethische Bildung verfolgen? Sicher das der Entwicklung der Urteilskraft. Doch auch andere Zwecke kommen in Betracht: Neben begrifflichem Bestimmen und Argumentieren sind z. B. das intuitive Verstehen als Vertiefung der Hermeneutik oder die Arbeit am eigenen Charakter in der Tradition des Aristoteles

weitere Kandidaten. Als Ergänzung zum Schreiben und Sprechen, den traditionellen Übermittlungsformen der Philosophie, liegen außerdem verborgene Potentiale in Gestaltung, medialem Darstellen und performativem

Aufführen. Die Beiträger*innen erweitern den Begriff der Vernunft in der philosophischen Bildung und sensibilisieren den Bereich so für weitere Formen wie Kunst, Meditation, Weisheit und außereuropäisches

Denken. Florian Wobser ist Akademischer Rat a. Z. an der Professur fßr Philosophie der Universität Passau und arbeitet an einer Habilitation zu philosophischer Bildung im Anthropozän. Philipp Thomas ist Professor fßr Philosophie/Ethik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

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