Ihre Promotion haben erfolgreich abgeschlossen (von links): Paul Sindermann, Valerie Czok, Wolfram Dreier und Alfred Germ. Die Urkunden ĂĽberreichte Prorektorin Prof. Dr. Claudia BergmĂĽller-Hauptmann (rechts). Foto: Svenja Duncker
Die Prorektorin für Forschung, Transfer und Internationalisierung, Professorin Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann, übergab Promotionsurkunden an die vier anwesenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler Dr. Valerie Czok (Biologie), Dr. Wolfram Dreier (Pädagogische Psychologie), Dr. Alfred Germ (Geschichte) und Dr. Paul Sindermann (Mediendidaktik). Die drei Doktorandinnen Dr. Laura von Albedyhll (Deutsch mit Sprecherziehung), Dr. Denise Reisch (Pädagogische Psychologie) und Dr. Franziska Wieland (Erziehungswissenschaft) konnten an der Akademischen Jahresfeier nicht teilnehmen. In den Themen der sieben Promotionen spiegle sich in ihrer Vielfalt die große Spannbreite an Inhalten wider, die an der PH bearbeitet werden, sagte Bergmüller-Hauptmann. „Sie können auf Ihre Arbeiten stolz sein und wir sind es mit Ihnen.“
Valerie Czok: Systematic Development and Evaluation of Game-based Augmented Reality for Science Teaching. Fach Biologie, Betreuer: Prof. Dr. Holger Weitzel, Jun.-Prof. Dr. Sarah Lukas
Wolfram Dreier: Innovationsförderndes Konfliktmanagement - Handlungsansätze für kleine und mittlere Unternehmen zum Umgang mit innerbetrieblichen Konflikten. Fach Pädagogische Psychologie, Betreuer:
Prof. Dr. Karin Schweizer, Prof. Dr. Michael Henninger, Prof. Dr. Urs Fueglistaller, Universität St. Gallen.
Alfred Germ: Historisches Lernen im Kanon der Fächer. Zur Pluri-, Inter- und Transdisziplinarität im Geschichtsunterricht. Fach: Geschichte, Betreuer: Prof. Dr. Waldemar Grosch, Dr. Andreas Sommer.
Denise Reisch: Zur Relevanz nicht erfüllter Erfolgserwartungen und nicht erfüllter motivationaler Werte für Lern- und Leistungsprozesse. Fach: Pädagogische Psychologie, Betreuer: Prof. Dr. Robert Grassinger, Jun.-Prof. Dr. Sarah Lukas.
Paul Sindermann: Hören Sie mir zu?! Der Zeitpunkt der Einsichtnahme in die elektronische Patientenakte als Einflussfaktor auf ärztliche Verstehensleistung patientenseitiger Bedürfnislagen. Fach: Mediendidaktik, Betreuer:
Prof. Dr. Michael Henninger, Prof. Dr. Karin Schweizer.
Laura von Albedyhll: Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften, Kindern und Dingen in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Eine mikroethnografisch basierte Grounded Theory zur Handlungsmacht frühpädagogischer Akteur:innen. Fach: Deutsch mit Sprecherziehung, Betreuer: Prof. Dr. Cordula Löffler, Prof. Dr. Franziska Vogt.
Franziska Wieland: Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Hochschulbildung - Eine multiperspektivische Betrachtung inklusiver Qualität an baden-württembergischen Hochschulen. Fach: Erziehungswissenschaft, Betreuer:
Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik, Prof. Dr. Andreas Lange, RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten.
-----------------------------
Autoren: Barbara MĂĽller, Arne Geertz
Foto: Svenja Duncker
Sascha MĂĽller untersucht in seiner Doktorarbeit den Einsatz von Augmented Reality (AR) in der technischen Bildung und fokussiert sich auf die Forschungsfrage, welche Auswirkungen die Interaktionsform auf die kognitive Belastung, den Lernerfolg und die Technologieakzeptanz hat.