Den Preis fĂŒr das beste wissenschaftliche Poster erhielt Melina Figel fĂŒr ihr Poster zum Thema âTextiles Begreifen. Resonanz im Zusammenspiel von PĂ€dagogik und textilem Handwerkâ. Foto: Arne Geertz
Der Tag der Forschung an der PĂ€dagogischen Hochschule (PH) Weingarten am 13. November widmete sich dem Thema âWissenschaftskommunikationâ. Die neue Prorektorin fĂŒr Forschung, Transfer und Internationalisierung, Professorin Dr. Claudia BergmĂŒller-Hauptmann, hob die bisherigen Forschungsleistungen der PH hervor und sensibilisierte vor dem Hintergrund aktueller Analysen aus den Bereichen Marketing und Ăffentlichkeitsarbeit der PH Weingarten fĂŒr die Wichtigkeit einer guten Wissenschaftskommunikation.
Die Computerwissenschaftlerin und Wissenschaftskommunikatorin Dr. Lea Schönberger fĂŒhrte in ihrem Impulsvortrag anschlieĂend in das Thema Wissenschaftskommunikation ein und gab in ihrem darauffolgenden Workshop Gelegenheit, eigene Formate der Wissenschaftskommunikation zu entwickeln. In parallelen weiteren Workshops hatten die Forscherinnen und Forscher der PH Weingarten die Möglichkeit, in Kollaboration mit dem pĂ€dagogischen Makerspace der PH Weingarten und dem CoLiLab (Cooperative Liberal Laboratory) , Kurzvideos und Podcasts zu ihren Forschungsprojekten bzw. -ergebnissen fĂŒr soziale Medien zu erstellen. Ăberdies wurden in Kurzworkshops von KollegInnen der PH Weingarten Good Practice Beispiele vorgestellt sowie deren Innovationspotenziale ausgelotet.
In einer Postersession zeigten die Doktorandinnen und Doktoranden der PH Weingarten daraufhin, an welchen Forschungsthemen sie aktuell arbeiten. Das beste Poster wurde wieder mit einem Posterpreis ausgezeichnet. Diesen erhielt in diesem Jahr Melina Figel, abgeordnete Realschullehrerin und Dozentin im Fach Alltagskultur und Gesundheit fĂŒr ihr Poster âTextiles Begreifen. Resonanz im Zusammenspiel von PĂ€dagogik und textilem Handwerkâ.
AuĂerdem wurde das 40-jĂ€hrige Bestehen der Arbeitsstelle Schulgeschichte mit einer Ausstellung zu ihrem Profil, ihrer historischen Genese sowie ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten an der PH gewĂŒrdigt. Die Plakate der Ausstellung werden in KĂŒrze auf der Homepage der Arbeitsstelle Schulgeschichte veröffentlicht.
Im Anschluss an den Tag der Forschung fand die Akademische Jahresfeier der PH im Festsaal statt. Dort wurden Preise und Auszeichnungen sowie die Promotionsurkunden verliehen.
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AutorInnen: Sandra Behrend, Prof. Dr. Claudia BergmĂŒller-Hauptmann, Arne Geertz
Foto: Arne Geertz
Im Januar 2024 startete das internationale Erasmus+ Forward-Looking Projekt âCritical Makingâ, das digitale Kompetenzen und den kritischen Umgang mit Desinformation im MINT-Unterricht adressiert. Das Projekt unter Leitung der PH Weingarten wird von der EU mit ĂŒber 1,1 Millionen Euro gefördert. Beteiligt sind Partnerinstitutionen aus Italien, Polen, Schweden, Luxemburg und Israel.
Im Projekt SENSE.STEAM arbeiten 15 Institutionen aus Europa an der Entwicklung eines theoretischen Rahmens sowie praktisch umsetzbaren Methoden, AktivitÀten und Hilfestellungen zur gewinnbringenden Implementierung von STEAM-Elementen in verschiedene Bildungskontexte. Das Fach Physik an der PH befasst sich mit phÀnomenorientierter und interdisziplinÀrer naturwissenschaftlicher Bildung.
FĂŒr zugewanderte LehrkrĂ€fte ist es nicht leicht, eine Zulassung fĂŒr den Schuldienst in Deutschland zu erhalten. In dem Projekt IGEL können sie die fehlenden Qualifikationen erwerben. Nach fĂŒnf Jahren erfolgreicher Arbeit kann das Projekt mit einer neuen Förderung weitermachen.