Vertreter der Konsortiumspartner beim Treffen im italienischen Monza im Oktober 2024.
Bereits seit September 2022 beteiligt sich der Fachbereich Physik der PH Weingarten, vertreten durch Professor Dr. Florian Theilmann und David Bockstahler, hochengagiert als Partner im HORIZON-WIDERA 2021 Projekt âSENSE. The New European Roadmap to STEAM Educationâ. Hierin erarbeitet ein Konsortium aus vielfĂ€ltigen europĂ€ischen Institutionen fĂ€cherĂŒbergreifende LernaktivitĂ€ten sowie eine zugrundeliegende Methodologie, die einer Vielzahl von Anwendungskontexten gerecht werden will. Im dritten und letzten Projektjahr dreht sich nun alles um das finale Produkt: Eine von unterstĂŒtzendem Material begleitete âRoadmapâ, die Interessierten die Theorie und Ambitionen des Modells âSENSE.â nĂ€herbringt und mittels eines digitalen Portals zum Anwenden der entwickelten Praktiken und Werkzeuge einlĂ€dt.
Im von der EU-Kommission im Rahmen des Calls HORIZON-WIDERA geförderten internationalen Projekt âSENSE. The New European Roadmap to STEAM Educationâ arbeiten 15 Institutionen aus Europa an der Entwicklung eines theoretischen Rahmens sowie praktisch umsetzbaren Methoden, AktivitĂ€ten und Hilfestellungen zur gewinnbringenden Implementierung von STEAM-Elementen in verschiedene Bildungskontexte. Das Akronym âSTEAMâ (âScience, Technology, Engineering, Arts, Mathematicsâ) steht fĂŒr die Verbindung kĂŒnstlerisch-kreativer AnsĂ€tze mit modernen naturwissenschaftlichen Methodiken und phĂ€nomenorientierten ZugĂ€ngen â wobei besonders im Projekt SENSE. auch den individuellen Sinneswahrnehmungen sowie kooperativem und selbstgesteuertem Lernen hohe Bedeutung zugemessen werden. Oft stehen dahinter gröĂere Kontexte und Lernziele, wie Nachhaltigkeit, InklusivitĂ€t von AktivitĂ€ten oder der Erwerb von Kenntnissen und FĂ€higkeiten, die fĂŒr ein Beitragen und Arbeiten in der modernen Gesellschaft und Wirtschaft nĂŒtzlich sind, um nur einige zu nennen.
Kartografie im Naturwissenschaftlichen Zentrum der PH.
SENSE. gastiert im Schulgartenfest an der PH.
Farbpendel initiiert vom Tutor Markus Walker.
UnterstĂŒtzt von Forschenden untersucht eine Gruppe von interessierten BĂŒrgern eines Stadtteils die Luftverschmutzung. Hierzu wird zunĂ€chst gemeinsam ĂŒberlegt, welche Spots fĂŒr die Untersuchungen gewĂ€hlt werden sollen â z.B. entlang einer HauptstraĂe, in einem Park, an einer Touristenattraktion usw. â wobei die persönlichen Perspektiven und Erfahrungen der Teilnehmenden die Erhebungsplanung leiten. Die auserkorenen Orte werden nun von der Gruppe aufgesucht und mit Hilfe der individuellen (subjektiven) Wahrnehmungen einzeln oder auch im GesprĂ€ch anhand verschiedener zuvor gemeinsam erarbeiteter Kriterien analysiert und festgehalten, z.B. durch farbige Markierungen oder Symbole auf einer Karte. UnterstĂŒtzend können mit technischen GerĂ€ten objektive Messungen vorgenommen werden. Die gesammelten qualitativen (Sinneswahrnehmungen) und quantitativen (Messungen) Ergebnisse werden gemeinsam analysiert und interpretiert. Welche Orte sind besonders unangenehm? Wo unterscheiden sich Wahrnehmungen und Messungen? Was kann die wahrgenommene LuftqualitĂ€t positiv beeinflussen? Hieraus lĂ€sst sich nun Verschiedenes generieren: eine Karte der unangenehmsten Orte, eine Reihe von VerbesserungsvorschlĂ€gen an die Gemeinde, Konzeptualisierungen weiterer Untersuchungen, u.v.m. WĂ€hrend die Teilnehmenden dabei die Natur wissenschaftlicher (Forschungs-)Prozesse partizipativ kennenlernen, werden kreative und analytische Verfahren angewendet, individuelle Perspektiven und EindrĂŒcke beeinflussen proaktiv den Verlauf der AktivitĂ€t und es wird sich teils eigenstĂ€ndig teils kooperativ gesellschafts- und wirtschaftsrelevanten Thematiken wie Nachhaltigkeit, Umwelt, Zukunftsplanung gewidmet.
Im Rahmen des Projekts entsteht neben einer Reihe von Fallstudien, Evaluationsergebnissen und Handlungsempfehlungen auch eine Website, die als digitale Plattform fĂŒr potentielle Anwender*innen von STEAM dienen soll. Sie liefert dabei praktisch umsetzbare AktivitĂ€ten, Hilfestellungen & Tools und dient mit interessanten Artikeln und Informationen zu theoretischen und projektbezogenen HintergrĂŒnden. Dabei reichen die Anwendungsgebiete von institutioneller Bildung in allen Altersgruppen auch bis in Szenarien beruflicher Qualifikation benachteiligter Gruppen, WeiterbildungsmaĂnahmen oder aktiv-partizipativer BĂŒrgerwissenschaften (Citizen Science), wie im obigen Beispiel.
Der Physikbereich der PH Weingarten in Person von Professor Theilmann und David Bockstahler diente in frĂŒhen Phasen von SENSE.STEAM vor allem als Experte fĂŒr phĂ€nomenorientierte und interdisziplinĂ€re naturwissenschaftliche Bildung sowie fĂŒr deutschsprachige Kontexte. In der erfolgreich abgeschlossenen Implementierungsphase (Sep. 2023 â Jul. 2024) ĂŒbernahm das PH-Team aber auch Verantwortung in der Entwicklung, Analyse und Implementierung von vielfĂ€ltigen LernaktivitĂ€ten, engagierte sich im Projektmanagement beim Monitoring und der UnterstĂŒtzung von ebenfalls pilotierenden Partnern, beteiligte sich an der Evaluation und lieferte zuletzt (31. Oktober 2024) noch den umfassenden Bericht ĂŒber besagte Phase des Erprobens der SENSE.-Methodologie. Besonders hervorzuheben sind die UnterstĂŒtzungsleistungen involvierter Physik-Studierender, die nicht nur wertvolle RĂŒckmeldungen und Analysen aus Teilnehmerperspektive beitrugen, sondern unter Leitung des Tutors Markus Walker auch selbst beeindruckende Kreativleistungen wie ein Farbpendel, eine Sinnes-Kartografie des Naturwissenschaftlichen Zentrums (NZ) und mehrere AktivitĂ€tsvorschlĂ€ge auf die Beine stellen konnten.
Im angebrochenen letzten Projektjahr (Sep. 2024 â Aug. 2025) wird die bereits gelaunchte Website sense-steam.eu zunehmend mit Inhalten gefĂŒllt â und freut sich natĂŒrlich bereits ĂŒber die ersten Besucher. Die Physiker der PH Weingarten werden vor allem in der Aufbereitung und Darstellung besonders erfolgsversprechender LernaktivitĂ€ten eingebunden sein. Sie werden SENSE. auch vermehrt bewerben, um zunehmend Anwender*innen auĂerhalb des Konsortiums zu ĂŒberzeugen und deren Erfahrungen zu gewinnen. Schauen Sie doch mal rein.
Credits: Das Projekt wird im Rahmen des Programms Horizon Europe unter dem grant agreement 101058507 gefördert.
Western Norway University of Applied Sciences. Bergen, Norwegen (Koordinator)
CREDA onlus. Monza, Italien
ODYSSEA (Odyssea ontisi astiki mi kerdoskopiki eteria). Athen, Griechenland
VilVite (Bergen Vitensenter AS). Bergen, Norwegen
Velvet OĂ. Tallin, Estland
PH Weingarten (PĂ€dagogische Hochschule Weingarten). Weingarten, Deutschland
GEYC (Group of the European Youth for Change). Bukarest, RumÀnien
University of Edinburgh. Edinburgh, UK
WECF (Women Engage for a Common Future â Georgia). Tiflis, Georgien
Universitat de Barcelona. Barcelona, Spanien
Hawkins Brown Architecture Ltd. London & Dublin, UK
Musée du Louvre. Paris, Frankreich
David BockstahlerAkademischer Mitarbeiter
FakultÀt II, Fach Physik, Projekt SENSE
Zur Website
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Autor: David Bockstahler
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